Wir sind gegen Rassismus

Wir sind "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"!

Um diesen Titel zu erlangen, ist es zunächst erforderlich, als Schule ein Projekt gegen Rassismus durchzuführen. StR Johannes Hertrich schlug ein Open-Air-Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlinge in Coburg vor und stieß damit schnell auf offene Ohren.

Am 04. Mai 2016 fand das Konzert mit den vier oberfränkischen Bands Kulturclub, Drake Stone, Angiz und Lokomotor auf dem Pausenhof der Regiomontanus-Schule statt. Eröffnet wurde das kulturelle Programm mit einer Theateraufführung der Flüchtlingsklasse der Berufsschule I. Durch die Spenden, die an diesem Abend zusammenkamen, konnte den Schülerinnen und Schülern der Flüchtlingsklasse ein integratives Wochenende ermöglicht werden.

Die Urkunde zum Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" wurde dann von unserem prominenten Projektpaten, dem fränkischen Autor Helmut Vorndran, am Schulhoffest feierlich übergeben.