Nachhilfekonzept "Voneinander Lernen"

Voneinander Lernen

"Voneinander Lernen" ist ein Nachhilfekonzept, bei dem leistungsstarke Schülerinnen und Schüler den leistungsschwächeren Nachhilfeunterricht geben.

Die Dauer der Nachhilfestunde, sowie die Zeit, der Ort und der Preis des Nachhilfeunterrichts werden von den Beteiligten frei gewählt. Zur Orientierung können für 60 Minuten Nachhilfe zwischen 8,00 € und 10,00 € berechnet werden. Die Nachhilfeschülerin bzw. der Nachhilfeschüler zahlt den vereinbarten Betrag unmittelbar nach dem Unterricht an die Nachhilfelehrerin bzw. den Nachhilfelehrer.

Liste der Nachhilfelehrer und Lehrerinnen:

Und so funktioniert´s:

Für Nachhilfegebende

• Formular für Nachhilfegebende auf der Homepage unter Download/Formulare > Schulalltag runterladen, ausfüllen und an Frau Schöne mailen:julia.schoene@fos.coburg.de

Frau Schöne erstellt eine Liste, aus der das Nachhilfeangebot hervorgeht. Die Liste wird auf unserer Schulhomepage online gestellt. Die Kontaktaufnahme erfolgt über Teams.

• Darauf warten, dass sich eine nachhilfesuchende Schülerin oder ein Schüler über Teams meldet.
  • Wenn sich jemand meldet: Termin, Ort, Dauer der Nachhilfe und Preis vereinbaren und einen ersten Versuch starten.
  • Kurzes Feedback beider Beteiligten nach der Nachhilfestunde über Erwartungen, Zufriedenheit, Wünsche für das nächste Mal.

Für Nachhilfesuchende

• Auf Schulhomepage die Liste mit den Nachhilfe gebenden Schülerinnen und Schülern abrufen: Schulleben > Nachhilfekonzept ‚Voneinander Lernen‘
  • Eine passende Nachhilfe aus der Liste auswählen und über Teams in Kontakt treten um einen Termin zu vereinbaren.
  • Wenn die Chemie nicht stimmt oder kein passendes Zeitfenster gefunden wird, nächste Person auf der Liste anschreiben.

Das Nachhilfeprogramm beruht in weiten Teilen auf der Selbstständigkeit und Solidarität unserer Schülerinnen und Schüler. Sollte es dennoch Fragen, Bitten oder Beschwerden zu unserem Nachhilfeprogramm geben, könnt ihr euch jederzeit an Frau Schöne wenden: julia.schoene@fos.coburg.de

Viel Erfolg beim Voneinander lernen!!