Besuch in der Reithalle - trotz Corona!

Besuch in der Reithalle - trotz Corona!

Lange geplant war ein Theaterbesuch der Klassen 12 GW und der B- Vkl am 29.11.21 vormittags in der Reithalle. Das modern inszenierte Stück „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert zeigt überzeugend, wie junges Theater mit sehr wenigen Requisiten und dem Kostümwechsel auf offener Bühne funktionieren kann. Bevor jedoch die beiden Klassen sich die Inszenierung anschauen konnten, mussten die von Corona aufgestellten Hürden überwunden werden: Aus 3 G wurde 2 G Plus und somit konnten von ursprünglich 51 Schülern und Schülerinnen nur noch 41 das kulturelle Angebot annehmen. Damit nicht genug wurde die Platzauslastung in allen kulturellen Einrichtungen auf 25% reduziert. Für die Reithalle bedeutet das, dass auch nur noch vor 25 Zuschauern gespielt werden darf. Somit wäre eine Klasse draußen gewesen! Aber das Landestheater zeigte sich flexibel: Für die FOSBOS wurde an diesem Vormittag zweimal hintereinander gespielt! Zweifellos ist es auch an den Schulen gegenwärtig sehr mühsam, den Anspruch auf kulturelle Bildung mit Leben zu erfüllen. Deshalb geht ein ganz besonderer Dank an die Theaterpädagogin Christin Schmidt, alle Ensemblemitglieder und die Verantwortlichen der Theaterleitung!

Marina Krauß