Projekt Chemie Kids

Projekt Chemie Kids

Die Klasse 11Ga leitete im Juli das ,,Chemie Kids Projekt". Dazu wurden einige Kinder vom Kindergarten ,,Kinderhaus Leo" aus Coburg eingeladen. Sechs Schülerinnen und Schüler aus der 11 Ga stellten sich als Gruppenleiter zur Verfügung. Jede Gruppe bestand aus vier Kindern und dem zugehörigen Gruppenleiter. Insgesamt wurden fünf Experimente durchgeführt, bei denen alltägliche Phänomene untersucht wurden, wie z.B. die Aggressivität von Essigsäure an einem rohen Ei, vergleichbar mit dem Zahnschmelz beim Menschen, oder das Ausfiltern von Farbstoffen aus Cola mit Hilfe von Aktivkohle. Während der Experimente wurden die Kinder gefragt, was ihnen am besten gefallen hat: „Am besten fand ich den Versuch mit dem Ei, weil es plötzlich keine Schale mehr hatte und total glitschig war". „Mir hat das Experiment mit der Cola am besten gefallen, weil ich da auch mal probieren konnte und es spannend war, dass die Cola auf einmal farb- und geruchlos war". „Ich fand alles sehr faszinierend" waren nur einige begeisterte Reaktionen. Als Resumee kann man sagen, dass der "Chemie Kids Tag" sehr lehrreich für die Kinder war und ihnen großen Spaß bereitet hat. Sie haben durch die Alltagsexperimente interessante Einblicke in Alltagsphänomene erhalten und konnten selbst als Forscher aktiv werden.