Planspiel Generation Euro

Planspiel Generation Euro: 12 Urkunden für FOSBOS Regiomontanus Coburg

In Deutschland und Coburg wird seit Monaten alles teurer. Für Butter bezahlen wir momentan fast doppelt so viel wie im Jahr 2015. Wie konnte es zu diesen extremen Preissteigerungen kommen? Und wie kommen wir da wieder raus? Um diese und andere Fragen beantworten zu können, stellten sich drei 12te Klassen und unsere 13SW dem Schülerwettbewerb „Generation Euro“ von der Europäischen Zentralbank (EZB) und der deutschen Bundesbank. Im Winter 2022 stand Runde 1 an, ein Quiz mit 30 unterschiedlich schweren Fragen zur europäischen Geldpolitik. Um weiter zu kommen, durfte nur 1 Frage falsch sein. Mit Fingerspitzengefühl und Teamwork kämpften und qualifizierten sich 19 Teams für Runde 2. Nun musste bis Ende Januar 2023 in eineinhalb Monaten ein 3 Minuten Erklärvideo zum Thema „Inflation“ gezaubert werden. Hier gab es drei Fragen, die künstlerisch und kreativ beantwortet sein mussten: warum wird alles teurer, was sind die Gründe dafür und wie wird die Preiserhöhung in einem Land gemessen? Im Unterricht wurde dazu auf die Inflation im Kontext eingegangen, auf das Phänomen und frühere Inflationen, auf die Ursachen wie Corona-Pandemie, Angriffskrieg oder die EZB-Politik. Natürlich kamen wir auch auf Lösungsansätze zu sprechen oder den möglichen Ausblick, dass Politik auf nationaler und internationaler Ebene zuerst soziale Folgen der Inflation lindern und dann auch den Preisanstieg umkehren muss. 12Teams erstellen ein Video, 12 Teams brachten ihre Ideen ein, während sich andere Teams leider nicht einigen konnten, was man wie umsetzen sollte. Es war also nicht jeder von der Muse geküsst. Aus ganz Deutschland wurden 3 Videos prämiert und deren Teams für das Finale nach Frankfurt in die EZB geladen. Man munkelt, dass sich EZB-Präsidentin Christine Lagarde fast für uns entschieden hätte. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Würdigen wir die teilgenommenen Teams. Und zur Information, ich habe mir die Teamnamen nicht ausgedacht, ich habe sie nur genehmigt. Klasse 12Wa, EELSA4 und MeleksAngels187. Klasse 12Wb, PaulchenPanda, EuroJackpod, Die Karnitzschky-Anhänger und Die Otta. Klasse 13SW, Jacky2, AHOOY, die Garschtigen und Hat_Gewonnen. Klasse 12Wc, FOS12 und FC Saufhampton. Im Bild sehen wir fast (krankheitsbedingt) alle Teammitglieder, unsere gratulierenden Schülersprecher Max und Leni sowie Hr. Karnitzschky als administrative Kraft hinter der Teilnahme der Klassen (vorne rechts).

Gez. Karnitzschky

Planspiel Generation