Bewerbungstraining bei HUK-Coburg

DIE VWL Expertenrunde, heute zu Gast: die HUK-Coburg mit einem Bewerbungstraining

Coburg November 2022: Zehn Schülerinnen und Schüler der 11ten und 12ten Klasse unserer Regiomontanus FOSBOS und ein externer Teilnehmer stellten sich der Herausforderung „Bewerbung“. Die einen steuern ihr Fachabitur in zwei Jahren an, die anderen schreiben ihre finalen Tests bereits in sieben Monaten. Sich jetzt schon mit Lebenslauf, Anschreiben und Deckblatt zu beschäftigen und über die eigene berufliche Zukunft nachzudenken, ist daher eine gute Vorbereitung. Mit Hilfe der Personalexperten der HUK-Coburg wurden Fragen beantwortet und dürften selbstverständlich auch gestellt werden, um Tipps und Tricks rund um den Bewerbungsprozess zu erhalten.

Der Vormittag war angenehm durchgeplant. Begrüßung und Vorstellung des Arbeitsplatzes in der Versicherungsbranche, Kaffeepausen, Gruppendiskussionen, Planspiele, Arbeitsaufträge und anschließend Mittagessen in der Firmenkantine. Man erfuhr, dass es von Anschreiben bis Lebenslauf wichtige DIN-Vorschriften gibt. Wo steht das Datum, links oder rechts? Wer kommt zuerst, Absender oder Adressat? Lockere Entscheidungsspiele gingen darum, was man bei einem vermeintlichen Schiffsbruch oder Wüstenausflug als wichtig und unwichtig erachtet. Hier muss bewertet und in der Gruppe zu einer Einigung gekommen werden. Die aktuellen Bewerbungshinweise verblüfften dann teilweise, wenn man von Youtubern oder TicToc-Entertainern doch nie alles als bare Münze nehmen soll. Welche Überraschung!

In ruhiger und solidarischer Atmosphäre verging der Vormittag im Flug und war sinnvoll genutzt. Wer trotz Ferien meint, lieber auszuschlafen oder nur Party machen zu müssen, diejenigen haben ihre Chance über die Schule für >Q und A< im Bewerbungsprozess eben nicht genutzt. Persönlich lobe ich den Einsatz und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. Im Bild findet sich zusätzlich die diensthabend VWL Lehrkraft Hr. Karnitzschky (rechts) mit der erklärenden HUK Personalfachkraft Fr. Hellrich (links). Ein weiterer Bewerbungstrainingstermin für Februar 2023 ist in Planung. Freuen wir uns auf die nächste VWL Expertenrunde. 

Gez. Karnitzschky                                                                                           

MicrosoftTeams image 11