Die VWL Expertenrunde, heute zu Gast: die deutsche Bundesbank

Die VWL Expertenrunde, heute zu Gast: die deutsche Bundesbank

Coburg, Anfang Juli 2022. Im Schulhof laufen die letzten Vorbereitungen zur Abiturverabschiedung unserer diesjährigen Absolventinnen/en, im PC Raum H 1.07 starten inzwischen Laptop, Beamer und Co. Das alles sehr zur Freude der beiden Wirtschaftsklassen 11b und 11c, denn wir konnten für deren VWL Doppelstunde einen exklusiven Vortrag gewinnen: Geldpolitik des Eurosystems in bewegten Zeiten. Extra aus unserer schönen Landeshauptstadt München kam Herr Helmut Wahl von der dortigen Hauptverwaltung und Stabsstelle des Bundesbankpräsidenten zu uns nach Coburg an die FOS/BOS Regiomontanus Schule. Er referierte für die 11ten Klassen in je neunzig Minuten gekonnt über Europa, die Bundesbank und deren Aufgaben, Corona, Inflation, die Energieschwierigkeiten 2022 und vieles mehr. Manches war einfacher, anderes doch komplexer, als es Social-Media oder tictoc einem heute präsentiert. Mit Herrn Wahl am Rednerpult nutzen die Anwesenden aber auch die Chance, selbst Fragen zu stellen. In angenehmer und stets durchlüfteter Atmosphäre kam so ein Wissensaustausch zu Stande, für den wir uns an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken. Auch ließen es sich einzelne Kolleginnen/gen nicht nehmen, in einen der beiden Vorträge vorbeizuschauen oder selbst neugierig zu den geldpolitischen Themen zu fragen.

Herr Wahl, außerdem verantwortlich für die ökonomische Bildung, stellte am Ende der zwei Doppelstunden seine Präsentation zu Verfügung. Anbei sieht man die beiden Klassen 11b und 11c, die verantwortliche VWL Lehrkraft (Hr. Karnitzschky, 2.ter von links) und Herrn Wahl (links im Bild). Ein Themenpunkt war u. a., Geldpolitik und Covid-19. Wie es hier weitergeht, ist schwer zu sagen und noch schwieriger zu beantworten. Aber bei allem Negativen, dass uns tagtäglich aus Medien, Nachrichten und dem Internet erreicht, wurden wir von der Bundesbank informiert, dass auch in aktuell schwierigen Zeiten unsere Behörden, Banken und Bundes-Institutionen für Deutschland und Europa handeln und einstehen. Darauf setze ich ebenfalls, und das beruhigt doch etwas.

Abschließend passt hier wunderbar der Sinnspruch zu Geld und Geldpolitik, „die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“ (Zitat: A. Einstein). Freuen wir uns auf die nächste VWL Expertenrunde.  

Gez. Karnitzschky