Tag der offenen Tür

Einer mittlerweile sehr langen Tradition folgend öffnete auch dieses Jahr die Regiomontanus-Schule am 16.02.2019 ihre Pforten, um sich der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Anlass hierfür ist jeweils der Beginn des Anmeldezeitraumes für Schüler, die sich nach einem mittleren Schulabschluss für die Fachschulreife bzw. die Allgemeine Hochschulreife qualifizieren wollen. So standen auch in diesem Jahr wieder alle Lehrkräfte der Schule zu Gesprächen bereit und berieten Eltern und zukünftige Schüler über die Voraussetzungen, Anforderungen und weiteren beruflichen Möglichkeiten, die sich mit dem Besuch der Regiomontanus-Schule ergeben. Sehr gut besucht war dabei der Vortrag über die Zugangsvoraussetzungen für die FOS bzw. BOS sowie über die verschiedenen Formen des Schulabschlusses wie Fachhochschulreife, Fachgebundene und Allgemeine Hochschulreife nach dem Besuch der 13. Klasse.

Neben dem Vortrag bestand des Weiteren die Möglichkeit, sich einen Eindruck über die fachpraktische Ausbildung in allen Fachbereichen zu verschaffen. So konnten sich die Besucher offene Fragen sowohl von den Ausbildern als auch anwesenden Schülern beantworten lassen. Aber auch in den Fachräumen für Informatik, Chemie und Physik bestand die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit an der Schule zu erhalten und auch selbst das eine oder andere Experiment durchzuführen. Wie jedes Jahr zeigten sich die Besucher wieder begeistert von den Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schüler in den Fächern Kunsterziehung und Technisches Zeichnen. Alles in allem war der diesjährige Tag der offenen Tür ein voller Erfolg, was nicht zuletzt mit daran lag, dass die vom Elternbeirat und der SMV geführte Cafeteria für das leibliche Wohl der Gäste sorgte. Anmeldezeitraum ist noch bis Freitag, den 01.03.2019!