Die 7. Theatertage der Beruflichen Oberschulen in Bayern

Die 7. Theatertage der Beruflichen Oberschulen Bayerns fanden heuer am 5. und 6. April an unserer Schule statt. Als Ehrengäste durften wir die 2. Bürgermeisterin Dr. Birgit Weber, Herrn Landrat Sebastian Straubel und als Gastredner Herrn Prof. Dr. Heinrich begrüßen. Er betonte, wie wichtig das Schul- Theater gerade im Hinblick auf die Gesellschaftsfähigkeit junger Menschen in einer digitalisierten Welt sei. Eröffnet wurden die Theatertage mit einer Intervention, die unseren Schulleiter, Herrn Schmid, bei seiner offiziellen Begrüßungsrede lautstark unterbrach: Ein Fake- klar, aber gekonnt choreografiert von Katrin Lohbeck von der Coburger Hochschule, die es in kürzester Zeit schaffte, rund 160 Schülerinnen und Schüler aus zehn verschiedenen Schule zusammenzuführen. Unter dem Motto „Wir spielen eine Rolle“ zeigten die Schüler und Schülerinnen in ihren bunten T-Shirts gleich eingangs die Vielfalt an Kreativität, die die Theatergruppen in die Schulen bringen- wenn man ihnen den Raum und die Zeit hierfür lässt. Die Coburger Gruppe unter Leitung von Marina Krauß machte den Anfang. Mit Falk Richters „Rausch“ konnte sie alle Facetten ihrer Spiellust und ihres Temperaments zeigen.

Nach den Coburgern hatten auch die fränkische Schweiz mit „BenX“ und die Schwandorfer mit „Jetzt aber schnell“ u.a. die digitalisierte Welt im Blick. Die Bamberger gingen noch einen Schritt weiter und erforschten mittels Menschenklonung eine „Futur de luxe“.

Ganz gegensätzlich in der Inszenierung waren die minimalistischen Aschaffenburger mit „Dorian Gray“ und die opulenten Schweinfurter mit „Dracula“.

Die Nürnberger Schulen setzten am Ende der Veranstaltung noch einmal einen beeindruckenden Schlusspunkt: Die BOS brachte als größte Gruppe einen modernen „Faust“ (DSCO 2911) auf die Bühne und die FOS II gab eine „Antigone“, die die Aula raumgreifend füllte.