Impressionen 3.Kultureller Abend

Am 14.03.24 fand der 3. Kulturelle Abend der Regiomontanus-Schule am Plattenäcker statt, den die beiden Theatergruppen und die Schulband gestalteten.

OStD Gerhard Schmid begrüßte eingangs die Anwesenden und gab einen kurzen Einblick in die Theaterstücke.

Die Schulband um die Lehrer Matthias Schmidt und Alexander Ehrlicher stimmte mit dem Titel „People get ready“ das Publikum musikalisch auf den Abend ein. Die Schulband, die sich aus musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der FOSBOS zusammensetzt, umrahmte das Theaterprogramm mit einem bunten Song-Mix aus verschiedenen musikalischen Stilrichtungen und Jahrzehnten. Darin spiegelten sich insbesondere auch die musikalischen Vorlieben und die Individualität der einzelnen Schulband-Mitglieder wider. Mit Stücken z.B. aus den Genres Blues, Rock und Pop sorgte die Schulband für Abwechslung. Schülerin Emely Matthäi begeisterte zudem mit einem selbst geschriebenen Lied, zu dem sie sich auf der Gitarre begleitete.

Bevor die Theatergruppen die Bühne eroberten, konnten die Gäste sich am Catering stärken.

Dann zeigte die B- Vorklasse ihr Können. Im Rahmen des Deutschunterrichts hatte sie sich mit Carl Zuckmayers Drama „Des Teufels General“ beschäftigt. Ein Stück, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg geschrieben, das sich mit der Frage der persönlichen Schuld eines Generals beschäftigt, der doch eigentlich immer „bloß fliegen“ will - egal für wen und warum. Die Klasse gab der vielschichtigen Hauptfigur Raum, indem sie General Harras vierfach auf der Bühne erschienen ließ: Als Ingenieur und Flieger, als Draufgänger und als Träumer. Auch in diesem Jahr wird das Stück noch weiterentwickelt und letztlich erst am 1. Juli anlässlich der Coburger Jugendtheatertage vollständig zu sehen sein.

Die Gruppe des Wahlpflichtfachs Theater hatte eine weibliche Figur ins Zentrum des Geschehens gesetzt. Man darf schon fast sagen DIE weibliche Figur der deutschen Literatur: „Gretchen, mein Gretchen“ heißt ihr Stück, das sich des Dramas „Faust“ bedient. Hier wird Faust etwas in den Hintergrund gedrängt. Stattdessen wird ein Gretchen gezeigt, dem jeder erzählt, wie es zu sein hat. Die sehr rührige Gruppe fuhr gleich am nächsten Morgen mit ihrer Inszenierung nach Rosenheim zu den Theatertagen der beruflichen Oberschulen, wo sie mit ihrer temperamentvollen Darbietung ebenfalls viel Applaus erntete.

Abschließend bedankte sich OStD Gerhard Schmid bei Matthias Schmidt und Alexander Ehrlicher für die Leitung der Schulband und bei Marina Krauß für die Leitung der beiden Theatergruppen. Besonderer Dank ging auch an Kerstin Klose, die sich mit der Unterstützung von engagierten Kolleginnen seit Jahren um das Catering kümmert. Mit großer Freude konnte Herr Schmid verkünden, dass die Anschaffung der neuen Musikanlage zu einem beträchtlichen Anteil von der Firma Thomann in Form einer Spende unterstützt worden ist, wofür wir uns alle sehr herzlich bedanken!

 

 

 

IMG 20240314 181102IMG 20240314 183021IMG 20240314 191240IMG 20240314 192653IMG 20240314 193324IMG 20240314 193528IMG 20240314 193850IMG 20240314 194546